TTC festigt Platz eins

Mit Sieg in Schwarzenbek bleibt Lampertheim weiterhin ungeschlagen

Dass sich das erste Herrenteam des TTC Lampertheim mit 6:3 beim TSV Schwarzenbek durchsetzte, überraschte Uwe van gen Hassend nicht allzu sehr. Beim Gedanken an die Tabelle der 3. Tischtennis-Bundesliga Nord wurde dem langjährigen TTC-Vorsitzenden aber schon leicht schwindelig. „Es wird langsam unheimlich“, scherzte van gen Hassend auf der Zugfahrt nach dem fünften Sieg im fünften Spiel.

In der Nacht zum Montag kam der Tabellenführer wieder in Lampertheim an. Neben van gen Hassend und der TTC-Mannschaft waren am Samstagmorgen um 6.07 Uhr auch sieben treue Anhänger gen Hamburg aufgebrochen. Die Gastpartie im hohen Norden kombinierte der Tischtennis-Club wie in den vergangenen Jahren mit einem Wochenendausflug in die Hansestadt. „Das gibt es sonst nirgends in der 3. Liga“, lobte van gen Hassend den „harten Kern“, der am Sonntag auch in Schwarzenbek für Stimmung sorgte.

Die Neuzugänge Alvaro Gainza (l.) und Aleksa Gacev überzeugen beim TTC

Die Unterstützung konnte das Team um Spielertrainer Alfredas Udra gut gebrauchen. „Es war ein ausgeglichenes Spiel“, fand van gen Hassend: „Unser Riesenvorteil war, dass wir am Anfang beide Doppel gewonnen haben. Diese Führung haben wir im weiteren Spielverlauf mitgeschleppt.“ Neben Udra/Miguel Nunez setzte sich auch Lampertheims Spitzendoppel Aleksa Gacev/Alvaro Gainza in vier Sätzen durch. „Die besseren Doppel sind so entscheidend“, machte der TTC-Vorsitzende einen Unterschied zur vergangenen Saison aus. Damals galt der Doppelauftakt als Achillesferse der Südhessen, die Vizemeister wurden. Aktuell stehen Gacev/Gainza bei 4:1 Siegen, Udra/Nunez weisen eine 3:2-Bilanz vor.

In den Einzeln ging es hin und her. TTC-Spitzenmann Udra unterlag Adrian Dugiel in vier Sätzen, dafür besiegte Gacev Schwarzenbeks Nummer eins Frederik Spreckelsen mit 11:9 im fünften Satz. Gainza stellte in vier Durchläufen gegen Maximilian Dierks das 4:1 sicher, während sich Nunez Moritz Spreckelsen in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Danach verlor Udra gegen Frederik Spreckelsen auch sein zweites Match, doch Gacev hielt mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Dugiel dagegen – 5:3.

Das Duell zwischen Nunez und Dierks im hinteren Paarkreuz entwickelte sich zum Thriller. Der junge Spanier in TTC-Diensten verspielte eine 2:0-Führung, machte aber mit einem 11:4 im fünften Satz den 6:3-Gesamtsieg perfekt. Am Nebentisch hatte sich allerdings auch schon Landsmann Gainza mit 3:1 gegen Moritz Spreckelsen behauptet. „In den entscheidenden Phasen waren wir da“, meinte van gen Hassend, der einmal mehr die Neuzugänge hervorhob. Gacev schraubte seine Einzelbilanz an Position zwei auf 8:0 Siege hoch. Gainza steht an Position vier bei 5:1 Erfolgen. „Die beiden Neuen machen uns viel Freude“, hielt van gen Hassend fest.

Am Sonntag (13.45 Uhr) empfängt der Spitzenreiter den Tabellenletzten TTS Borsum (0:8 Punkte) in der Sedanhalle.