Mit 2 Siegen an die Spitze

TTC ist nach zwei Auswärtssiegen zum Saisonauftakt Tabellenführer

Nach dem ersten Spielwochenende in der 3. Bundesliga Herren Nord steht der TTC Lampertheim überraschend an der Spitze der Tabelle. Einem hart umkämpften 6:3 Sieg beim Oldenburger TB folgte ein klares 6:0 beim TTC Altena. Bereits am nächsten Spieltag (14.10.) kommt es zum Spitzenspiel beim TTC Jülich, dem ebenfalls ein 4:0 Punkte Start gelang.

Auftakt-Sieg in Oldenburg!

Die Mannschaft des TTC reiste bereits am Freitags ins über 500 km entfernte Oldenburg. Dort ging man nach einer kleinen Trainingseinheit gemeinsam Essen und überlegte sich einen Matchplan für das bevorstehende Spiel gegen Oldenburg (mit dem Gedanken, dass deren Spitzenmann Floritz spielen wird). Die Fans starteten ihre Reise am Samstagmorgen gegen 7 Uhr um rechtzeitig um 13 Uhr in Oldenburg einzutreffen. Sie sollten das Match zu einem „Heimspiel“ für Lampertheim machen.

2023 09 23 TTC1 Oldenburg 800pxTTC 1. Mannschaft mit Aleksa Gacev, Alfredas Udra, Alvaro Gainza und Miguel Nunez (v.l.)

Da Oldenburg überraschend ohne seinen Spitzenspieler Philipp Floritz antrat, änderte sich die Ausgangsposition für das Spiel schlagartig. Der TTC war plötzlich Favorit!

Das Doppel Alfredas Udra/Miguel Nunez fand jedoch überhaupt nicht ins Match. Sie verloren deutlich mit 0:3 Sätzen. Die Neuzugänge Aleksa Gacev and Alvaro Gainza drehten dagegen einen 1:2 und 2:6 Rückstand und brachten den TTC wieder zurück ins Spiel.

Im vorderen Paarkreuz brachten Alfredas Udra und Aleksa Gacev den TTC mit 2 Siegen auf die Siegerstraße. Anschließend erhöhte Miguel Nunez auf 4:1, ehe sich Alvaro Gainza zwar zum Fairplay-Preis bewarb - er gab einen Kantenball bei 11:11 im 5. Satz zu, den der Schiedsrichter nicht sah - verlor aber anschließend in der Verlängerung.

Nach der Niederlage von Udra sicherten Gacev und Nunez mit ihrem jeweils zweiten Einzelerfolg den 6:3 Auswärtssieg.

Spieler, Betreuer und Fans freuten sich über den erfolgreichen Start in die neue Saison der 3. Bundesliga. Nach einem gemeinsamen Essen verabschiedete sich das Team, während Fans und Betreuer den Erfolg in der Oldenburger Altstadt mit dem ein oder anderen Kaltgetränk Revue passieren ließ.

TTC-Orkan fegt über Altena

"Du schöner TTC" schallte es am nächsten Tag durch die Sauerlandhalle in Altena, nachdem der TTC Lampertheim den Gastgeber mit 6:0 aus der eigenen Halle gefegt hatte.

Mit diesem Endstand hatte wohl keiner der Anwesenden gerechnet. „Das nehmen wir aber gerne so mit“ hieß es aus der Lampertheimer Delegation „und fahren mit 4 Punkten und als Spitzenreiter zurück nach Lampertheim“.

2023 09 24 TTC1 Altena Fans 900px
Spieler, Betreuer und Fans des TTC feiern den 6:0-Sieg beim TTC Altena

Was nach einer deutlichen Angelegenheit klingt, sieht auf dem Papier etwas anders aus: Die Gastgeber, um Spitzenspieler Gerrit Engemann, setzten alle ihre 5 Spieler ein und versuchten früh in Führung zu gehen. der TTC konnte das Ruder in beiden Doppeln nach jeweiligem 1:2 Rückstand noch herum reißen und siegte in beiden Matches noch mit jeweils 2 Punkten Unterschied den Entscheidungssatz.

Alfredas Udra konnte mit einem souveränen 3:0-Spielgewinn auf den 3:0 Zwischenstand erhöhen. Aleksa Gacev vollendete sein "perfektes Wochenende" und bezwang Altenas Nr. 1 im 5. Satz - erneut mit 2 Punkten Unterschied.

Im hinteren Paarkreuz konnte Miguel Nunez mit einem 3:1-Erfolg den Vorsprung auf 5:0 ausbauen. Alvaro Gainza, der gestern nach einer bitterer Niederlage noch seinem Gegner gratulieren musste, blieb diesmal nervenstark und sorgte mit einem 17:15 im 5. Satz für den 6:0 Endstand.

„Natürlich hätten die 5-Satz-Spiele auch kippen können, aber unsere Jungs hatten allesamt gute Nerven und im entscheidenden Moment die richtige Idee“, war man sich im Betreuerteam einig. Weiter so Jungs, der TTC ist stolz auf eure Leistung und dieses tolle Wochenende! Ab jetzt liegt der ganze Fokus auf dem Spitzenspiel in Jülich am 14. Oktober.