Jugendliche für den Tischtennis-Sport begeistert

TTC-Mitglieder blicken auf die Saison 2022/23 zurück. Herrenmannschaft sichert sich den Vizemeistertitel

Mitgliederversammlungen beim Tischtennisclub Lampertheim finden immer in lockerer Atmosphäre und mit relativ guter Beteiligung der Mitglieder statt. So konnte auch diesmal der Vorsitzende Uwe van gen Hassend bei der Begrüßung erfreut auf zahlreiche Vereinsmitglieder blicken, wie er gleich zu Anfang seines Rechenschaftsberichts feststellte.

In seinem Resümee berichtete er über die vielen Unsicherheiten, die das Geschäftsjahr 2021/22 durch die Coronapandemie geprägt hatten. Es gab wenige Veranstaltungen, keine Weihnachtsfeier, lediglich der Trainingsbetrieb konnte aufrecht erhalten werden. Zu diesen negativen Fakten zählt auch, dass die sonst erfolgreiche Damenmannschaft für die Saison 2022/23 abgemeldet werden musste. Personalmangel durch Umzug und Interessenverlagerung war hierfür die Ursache.

Aber van gen Hassend konnte auch Positives berichten. Die Unterstützung der ersten Mannschaft durch Zuschauer sei phänomenal. Im Schnitt fänden 70 Fans den Weg zu den Heimspielen - viele seien auch auswärts dabei. Ausdrücklich dankte er dem Sportwart Jens van gen Hassend, der die Hallenkapazitäten organisiert und dafür sorgt, dass die gesetzlichen Vorgaben umgesetzt werden. Auch die Jugendabteilung fand seine besondere Anerkennung. Durch intensive Betreuung, dreimal die Woche ist Trainingsbetrieb, seien keine Mitglieder verlorengegangen. Durch eine Aktion in der Schillerschule hätten sogar neue Jugendliche für den Tischtennissport gewonnen werden können.

In seinem Sportbericht - van gen Hassend betreut sportlich die erste Mannschaft - schilderte er ausführlich die Schwierigkeiten bei der Verpflichtung von aktiven Spielern. Erfreulich sei aber der Erfolg der Herrenmannschaft gewesen. Sie ist zum zweiten Mal nach 2019 Vizemeister in der dritten Bundesliga Nord geworden.

GVS 2023 04 900pxDer neu gewählte Vorstand des TTC Lampertheim mit seinem Vorsitzenden Uwe van gen Hassend (I.).

Sportwart Jens van gen Hassend betreut insgesamt zehn Mannschaften. Auch er berichtete über positive Ergebnisse trotz Coronapandemie. Jugendwart Jens Abel stellte fest, dass der Verein im Vergleich zu anderen Vereinen in der Jugendarbeit gut aufgestellt sei. Er gibt dieses Amt nach fünfjähriger Tätigkeit auf und wurde mit einem Präsent geehrt. Für den verhinderten Kassenwart Karl-Heinz Schmitt verlas der Vorsitzende dessen Bericht. 126 Mitglieder hat der TTC aktuell. Die finanzielle Situation sei trotz leichter Verluste positiv, auch dank der Sponsoren. Die Entlastung des Vorstands sowie die Wahlen erfolgten einstimmig. Uwe van gen Hassend bleibt als Vorsitzender im Amt, sein Stellvertreter ist Stefan Schäfer. Auch die übrigen Vorstandsposten wurden problemlos besetzt. Abschließend wies van gen Hassend auf Termine am kommenden Wochenende, 6. und 7. Mai, hin: Dann finden Aufstiegsspiele in der Sedanhalle statt, die dritte Mannschaft hat ihr Relegationsspiel.

Mit einem Tischtennis-Ausrüster sei ein günstiger Vertrag abgeschlossen worden, hieß es. Das sei wichtig, weil die Tische erneuert werden müssten, zumal die Plattenstärke sich geändert habe. Diskutiert wurde auch, dass manche Spieler sich nur mit bestimmten Partnern zum Training verabreden. Dadurch gehe die Vielfältigkeit verloren, so die unisono Meinung der Anwesenden.

Der TTC-Vorstand

1. Vorsitzender: Uwe van gen Hassend