TTC ist erneut Vizemeister

Tischtennisclub macht mit 6:0 beim Oldenburger TB alles klar

Die Erfolgsgeschichte des TTC Lampertheim in der 3. Bundesliga Nord ist um ein Kapitel reicher. Zum dritten Mal nach 2019 und 2022 haben sich die Tischtennisspieler aus der Spargelstadt die Vizemeisterschaft gesichert. Beim Rundenabschluss in Norddeutschland hatten die Südhessen allerdings leichtes Spiel.

Das mit Spannung erwartete direkte Duell mit dem Oldenburger TB um den zweiten Platz glich aus TTC-Sicht einem Spaziergang. Lampertheims 6:0-Erfolg war nie in Gefahr. „Wir haben in unserer Unterkunft noch gerätselt, wie wir bestehen können“, sagte TTC-Sportwart Jens van gen Hassend: „Dann kommen wir in die Halle und sehen, dass Philipp Floritz bei Oldenburg nicht dabei ist.“ Den früheren Erstliga-Profi hatte Lampertheims Vorsitzender Uwe van gen Hassend im Vorfeld der Partie als „besten Spieler der Liga“ betitelt.

Warum Floritz fehlte, blieb unklar. Sicher ist nur: Die Stimmung unter den 103 Zuschauern war gedämpft. „Der Oldenburger TB hatte viel Werbung für dieses Spiel gemacht“, erklärte van gen Hassend: „Unsere vier mitgereisten Zuschauer haben fast mehr Lärm gemacht als der Rest der Halle.“

TTC-Spitzenmann Alfredas Udra hielt Heye Koepke in Schach.

Dass Oldenburg neben Floritz auch Andy Römhild ersetzen musste, war für die TTC-Herren kein Grund, einen Gang runterzuschalten. Vor allem Lampertheims Spitzendoppel Martin Buch Andersen/Tomas Mikutis zeigte sich hochmotiviert. „Beide haben vor dem Spiel ein Abschiedsgeschenk bekommen. Sie wollten unbedingt noch mal gewinnen, das hat man ihnen angemerkt“, berichtete van gen Hassend. Während der Wechsel des dänischen WM- und EM-Teilnehmers Andersen zu Zweitligist Fortuna Passau schon länger feststeht, ist seit kurzem auch klar: Der Litauer Mikutis schließt sich zur kommenden Saison dem Süd-Drittligisten TSG Kaiserslautern an.

andersen vgh mikutis 800pxSetzen ihre Karriere in Passau bzw. Kaiserslautern fort: Martin Andersen (l.) und Tomas Mikutis (hier mit Uwe van gen Hassend bei ihrer Verabschiedung)

In vier Sätzen setzten sich zunächst Andersen/Mikutis gegen Valentin Nad Nemedi/Johannes Schnabel durch. Im Doppel 2 behaupteten sich Alfredas Udra/Miguel Nunez im fünften Satz gegen Heye Koepke/Mathis Kohne. Im Spitzenpaarkreuz legte Andersen ein 3:1 gegen Nad Nemedi nach, TTC-Spitzenmann Udra hielt Koepke mit 3:1 in Schach.

Mikutis geht nach Kaiserslautern

„Im Spiel gegen Nad Nemedi haben alle noch mal gesehen, was für eine starke Entwicklung Martin genommen hat. So offensivstark habe ich schon lange niemanden mehr gegen Nad Nemedi spielen gesehen“, geriet Jens van gen Hassend ins Schwärmen. Im hinteren Paarkreuz machten Mikutis mit einem glatten Drei-Satz-Sieg gegen OTB-Ersatzmann Schnabel und Nunez mit einem Fünf-Satz-Erfolg gegen Kohne den 6:0-Endstand perfekt. „Tomas hat gezeigt, dass er einer der besten Spieler auf Position drei in dieser Klasse ist“, lobte van gen Hassend.

Das Saisonfazit von van gen Hassend senior fiel entsprechend positiv aus. „Wir haben wieder das Optimum herausgeholt. Wir hatten einen tollen Teamspirit. Die Unterstützung der Zuschauer, auch auswärts, war sensationell – und das ganze Team um das Team hat super funktioniert“, sagte der TTC-Boss. Sportlich machte er den Tausch zwischen Andersen und Mikutis als entscheidend aus.