TTC Jugend auf Erfolgskurs

Tischtennis-Nachwuchs zeigt im Verlauf der Saison eine deutliche Leistungssteigerung

Die fünf Nachwuchsteams des Tischtennisclubs beendeten die Saison 2022/23. Die Resultate der einzelnen Mannschaften können sich dabei durchaus sehen lassen. Am Ende gab es zwei Meisterschaften und einen denkbar knappen zweiten Platz zu feiern. Aber das Wichtigste: Alle Spielerinnen und Spieler konnten ihre Leistungen im Verlauf der Runde deutlich steigern. Dies ist ein Beleg für die gute Arbeit des engagierten Trainer- und Betreuerteams des TTC. Der Verein scheint für die Zukunft gut aufgestellt.

J 19 I - Bezirksklasse - 2. Platz

Denkbar knapp verpasst die J19 die Meisterschaft in der Bezirksklasse. In der Rückrunde konnte ihnen kein Gegner das Wasser reichen. In der Vorrunde unterlagen sie jedoch mit Ersatz gegen den Tabellenersten, weshalb es am Ende “nur” für die Vizemeisterschaft reichte. Man sieht, dass die Erwartungen an unsere besten Nachwuchsspieler ziemlich hoch sind, doch sie konnten sie in jeglicher Hinsicht nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen:

Peter Reich brauchte in der Vorrunde eine kleine Findungsphase (10:13), bevor er in der Rückrunde richtig aufdrehte (19:4). Moritz Kipke und Justin Zhdan zeigten in dieser Saison die größte Entwicklung im Nachwuchsbereich. Sie sind die beiden besten Einzelspieler der Bezirksklasse und konnten sich zudem zum ersten Mal für die Bezirksranglisten qualifizieren.

Auch bedingt durch ihre sehr erfolgreichen Einsätze bei den Herren, machten die drei Jugendlichen insgesamt mehr als 600 TTR-Punkte gut. Sie haben durchaus das Potenzial, zukünftig auch Leistungsträger in höheren Mannschaften des TTCs zu werden.

Bilanzen: Justin Zhdan 41:5 / Moritz Kipke 39:4 / Peter Reich 29:17

2022 23 J19 600px J 19 mit Moritz Kipke, Peter Reich und Justin Zhdan

J 19 II - 1. Kreisklasse - 1. Platz

Ungeschlagen mit 30:2 Punkten darf die zweite J19-Mannschaft die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse feiern. Mit einer unglaublichen 130:30 Spielstatistik zeigte das Team große Dominanz in der Liga und bewährte sich damit für höhere Aufgaben in der nächsten Saison. Zusätzlich gewann die Mannschaft die Silbermedaille im Pokal.

Einen großen Sprung machte in dieser Saison Lenny Reichert, der sich zum besten Spieler der Liga im Einzel krönte und gemeinsam mit Lukas Krutsch auch im Doppel ganz oben stand. Ein Blick auf die Bilanzen der drei Stammspieler Lenny, Lukas und Niklas unterstreicht die Teamleistung.

Bilanzen: Lenny Reichert 39:3 / Lukas Krutsch 29:9 / Niklas Bauer 22:6 / Lukas Bierbach 8:9

2022 23 J19 II 600px
J 19 II mit Lenny Reichert, Lukas Krutsch und Niklas Bauer

J13 I - 1. Kreisklasse - 4. Platz

Für die J13er war es die erste Saison in einem Mannschaftswettbewerb. Aufgrund von Corona fiel in den letzten beiden Jahren die Schnupperrunde aus, weswegen das Team quasi mit einem Kaltstart in die Liga eingestiegen ist. Durch viel Motivation im Training und einem vorbildhaften Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, konnten sich die Spielerinnen und Spieler gegenseitig zu Höchstleistungen pushen. Die Mannschaft beendete die Runde in der oberen Tabellenhälfte - punktgleich mit dem Drittplatzierten. Hinzu kommt der dritte Platz im Pokal.

Ein besonderes Lob geht an Gabriela Ramic, die sich zur Rückrunde unheimlich gesteigert hat. Während sie in der Vorrunde noch wenig Land gesehen hatte und nur eins von zehn Spielen gewinnen konnte, dominierte sie in der Rückrunde ihre Gegner mit einer 7:3-Bilanz. Die Trainer sind optimistisch, dass die Entwicklung weiterhin aufwärts geht. Hier schlummert einiges an Talent.

Bilanzen: Aiden Pulver 14:5 / Alexander Reich 11:8 / Constantin Knüttel 16:8 / Andrei Voinescu 11:10 / Gabriela Ramic 8:12

2022 23 J13 800px
J13 mit Andrei Voinescu, Constantin Knüttel, Gabriela Ramic und Alexander Reich. Es fehlt Aiden Pulver.

J13 II - Schnupperrunde - 8. Platz

Bei der J13 II durften ebenfalls drei Kinder zum ersten Mal an Wettkämpfen teilnehmen. Luciano Murgia zeigte dabei gleich eine tolle Leistung. Er konnte als Nummer 1 des Teams 10 von 17 Spielen gewinnen. Für Lena Kraus und Linus Wabro war der Start in einer Mannschaft noch etwas früh, aber dennoch hatten sie Spaß am Tisch und zeigten, dass man von so einer Schnupperrunde viel lernen kann. Fazit der Betreuer: Wenn sie weiterhin so fleißig trainieren, werden sie sich in Zukunft dafür auch mit Erfolgen belohnen.

Bilanzen: Luciano Murgia 10:7 / Lena Kraus 1:14 / Linus Wabro 1:12

2022 23 J13 II Schnupperrunde 800px
J13 II mit Lena Kraus, Linus Wabro, Luciano Murgia. Rechts: Lio Köcher aus der J11

J 11 - Schnupperrunde - 1. Platz

Die J11er machten zum allerersten Mal Bekanntschaft mit dem Wettkampfmodus und zeigten gleich, dass sie dafür mehr als bereit waren. Mit 5:0 Siegen und einer unglaublichen Bilanz von 44:6 Spielen holen sie sich den verdienten ersten Platz. Sie dürfen sich zurecht für eine sensationelle Leistung feiern lassen. Aydin Yilmaz und Lio Köcher sind sogar nach allen Spieltagen ungeschlagen geblieben. Auch Nils Ehrhardt und Marlene Kipke zeigten eine enorme Entwicklung. Von dieser Mannschaft wird der TTC in Zukunft noch einiges erwarten können.

Bilanzen: Aydin Yilmaz 15:0 / Lio Köcher 11:0 / Nils Ehrhardt 5:3 / Marlene Kipke 8:3

2022 23 J11 Schnupperrunde 800px
J11 mit Nils Ehrhardt, Aydin Yilmaz und Marlene Kipke. Es fehlt Lio Köcher.

Der TTC Vorstand und der Jugendausschuss gratuliert dem Nachwuchs zu den großartigen Leistungen aller Mannschaften und bedankt sich ganz herzlich bei allen Eltern, die uns bei den Heim- und Auswärtsspielen immer toll unterstützt haben.

2022 23 Sondertraining mit Alfredas Udra 900px
Viel Spaß hatte der Nachwuchs beim Sondertraining mit TTC-Bundesligaspieler Alfredas Udra