TTC macht Meisterschaft perfekt

Tischtennisclub steigt in die 2. Bundesliga auf

Der Tischtennis-Club (TTC) Lampertheim steigt zum ersten Mal in seiner 67-jährigen Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga auf. Nach einem 6:2-Sieg beim Vorletzten Füchse Berlin stand die erste Herrenmannschaft der Spargelstädter schon am Freitagabend vorzeitig als Meister der 3. Bundesliga Nord fest. Am Sonntag legten die TTC-Herren einen glatten 6:0-Heimerfolg gegen den ersatzgeschwächten Drittletzten TTC Altena nach.

2024 04 14 Lieck 900pxEr gab sich als Ersatzspieler des TTC Altena die Ehre: Altmeister Wilfried Lieck umringt von Mitgliedern des TTC

Einen Spieltag vor Saisonende liegt der ungeschlagene TTC mit 32:2 Punkten uneinholbar vor den ärgsten Verfolgern Oldenburger TB und Union Velbert II (beide 25:9 Punkte). „Natürlich wären wir lieber zu Hause Meister geworden. Am Ende haben wir die 3. Liga aber dominiert. Man muss das einfach so sagen“, sagte Lampertheims Vorsitzender Uwe van gen Hassend am frühen Sonntagabend nach dem Match.

Neue Zeitrechnung beim TTC

„Kontinuität und Mentalität“ machte van gen Hassend als das Erfolgsrezept der Südhessen aus, die im Gegensatz zur Konkurrenz fast immer in Bestbesetzung antraten: „Natürlich freuen wir uns riesig über den Aufstieg. Aber mit der 2. Bundesliga beginnt für uns eine neue Zeitrechnung. Sportlich wird das eine völlig andere Nummer.“

2024 04 14 TTC1 900px
Meister der 3. Bundesliga: Aleksa Gacev, Miguel Nuñez, Álvaro Gainza und Alfredas Udra (v.l.)

Ihre große Saisonabschlussfeier planen die Lampertheimer für den kommenden Sonntag (13.30 Uhr, Sedanhalle). Am letzten Spieltag trifft der Drittliga-Champion auf den Vierten TTC Jülich II. Neben seinem Spitzenspieler Aleksa Gacev, dessen Wechsel zu Sport-Union Neckarsulm schon länger feststeht, werden die Spargelstädter auch ihre langjährige Nummer eins Alfredas Udra verabschieden. Miguel Nuñez und Álvaro Gainza bleiben dem TTC dagegen treu.