Spaß und Spannung an den Tischen

Vereinsmeisterschaft der Aktiven beendet das Tischtennisjahr 2023

Die Vereinsmeisterschaft der Saison 2023/24 lockte 20 aktive Spieler des TTC, sowie einige Zuschauer in die Sedanhalle. Nach alter Tradition wurde das Teilnehmerfeld nach TTR-Punkten halbiert. So fanden sich durch Los zehn 2er Teams, bestehend aus einem Spieler der oberen und einem Spieler der unten Hälfte der Rangliste.

Gespielt wurde zuerst das Doppel, dann beide Einzel, bis der Sieger 2 Punkte hatte (im Finale dann 3). Außerdem mussten punktbessere Spieler ihrem gegenüber einen der Spielstärke entsprechenden Punktevorsprung geben. Dieses System sorgte für mächtig Spannung, den es macht auch mal ein Duell zwischen Bezirksliga und 3. Kreisklasse sehr interessant. Knappe Spielausgänge waren dabei keine Seltenheit.

2023 12 22 VEM Aktive
Das Teilnehmerfeld der Vereinsmeisterschaften 2023/24

In drei Gruppen ging es zuerst um acht Viertelfinalplätze. Hier setzte sich der Vorjahressieger und Favorit Christopher Luft mit seinem Partner Marc Nitschko gegen Daniel Wagner und Jens Abels durch. In den anderen Viertelfinals konnten Leon Herd mit Patrick Ross gegen Jens van gen Hassend und Thomas Schlappner gewinnen. Richard Schober und Moritz Kipke bezwangen Laurin Minich und Peter Reich. Außerdem konnte sich das Außenseiter-Duo Tobias Gumbel und Wolfgang Schneider gegen Justin Zhdan und Marc Schober durchsetzen.

In den daraus resultierenden Halbfinals setzten sich Christopher und Marc gegen Leon und Patrick durch. Im Finale trafen sie auf Richard und Moritz. So startete gegen 22:30 Uhr das Finale um den Vereinsmeistertitel.

Marc Nitschko brachte sein Team in Führung. Am Nachbartisch gelang Moritz Kipke eine der Überraschungen des Abends. Er schlug in einem 5-Satz-Spiel den hohen Favoriten Christopher Luft (dieser musste allerdings pro Satz einen 7-Punkte-Vorsprung über sich ergehen lassen). Das gewonnene Doppel brachte aber schon die Vorentscheidung zu Gunsten von Christopher und Marc, ehe sie gegen 23:30 Uhr in den Einzeln den Siegpunkt erzielten.

Marc Nitschko 400px   Christopher Luft 400px
Vereinsmeister 2023/24: Marc Nitschko/Christopher Luft

Somit wiederholte Christopher seinen Titelgewinn aus der Vorsaison und Marc Nitschko darf sich zum ersten Mal TTC-Vereinsmeister nennen. Das Duo Richard und Moritz beendete das Turnier mit einem tollen 2. Platz.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Zuschauer und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!