Der TTC ist Herbstmeister!

Klarer 6:2-Sieg gegen Buschhausen

Die Nachrichten auf dem Telefon von Uwe van gen Hassend häuften und häuften sich. „Man kriegt schon viele Glückwünsche“, sagte der Vorsitzende des TTC Lampertheim nach dem 6:2-Heimsieg gegen den SC Buschhausen. Zum ersten Mal überhaupt sicherte sich Lampertheims erstes Herrenteam die Herbstmeisterschaft in der 3. Tischtennis-Bundesliga Nord – und das sogar vorzeitig.

2023 10 22 Gacev01 800pxBester Spieler der 3. Liga: Lampertheims Aleksa Gacev

„Dreimal waren wir schon Vizemeister. Das ist jetzt ein neues Highlight für uns“, kommentierte van gen Hassend den nächsten Meilenstein in der TTC-Historie. Knapp 110 Zuschauer sorgten für die passende Kulisse in der Sedanhalle – und für einen neuen Saisonrekord in der 3. Liga. Die Südhessen knackten ihre eigene Bestmarke von 105 Zuschauern, die sie beim Heimauftakt gegen Füchse Berlin (6:0) im Oktober aufgestellt hatten. „In der Pause sind noch drei, vier Zuschauer gekommen“, erklärte van gen Hassend.

Brasilianer fehlt

Sportlich war der achte Erfolg im achten Spiel nie ernsthaft gefährdet. „Buschhausen ist ohne seinen brasilianischen Spitzenspieler Carlos Ishida angetreten und hatte keinen vierten Spieler dabei“, berichtete der TTC-Boss. Ein Doppel und ein Einzel gingen somit kampflos an Lampertheim. In den anderen Partien wehrten sich die Gäste aus Oberhausen nach Kräften. Das TTC-Spitzendoppel Alfredas Udra/Miguel Nunez lag gegen Ewgenij Milchin/Christian Strack nach drei Sätzen zurück, behauptete sich aber noch mit 11:8 im fünften Satz.

Der für Ishida an Position eins gerückte Vincent Senkbeil erwischte einen Sahnetag. Sowohl Aleksa Gacev (0:3) als auch Lampertheims Spitzenmann Alfredas Udra (1:3) mussten sich Buschhausens starkem Juniorennationalspieler geschlagen geben. Udra (3:1 gegen Milchin) und Alvaro Gainza an Position vier (3:1 gegen Strack) stellten allerdings noch im ersten Einzeldurchgang auf 5:1 für den Tabellenführer.

Weil der TTC hinten raus einen weiteren Punkt kampflos bekommen hätte, war die Entscheidung damit gefallen. Mit einem Vier-Satz-Erfolg gegen Milchin zum 6:2-Endstand machte Gacev den Sack aber schon früher zu. Lampertheims serbischer Neuzugang weist nun eine Bilanz von 11:2 auf. Damit bleibt der 24-Jährige der beste Einzelspieler der Liga.

Am Sonntag, 10. Dezember, kann der TTC (jetzt 16:0 Punkte) seine Hinserie zu einem perfekten Abschluss bringen. Dann ist der TTC Düppel zu Gast im Ried. Der Aufsteiger aus Berlin war mit drei Heimsiegen furios gestartet, holte zuletzt jedoch nur ein Remis in fünf Partien. Am Sonntag verlor Düppel mit 3:6 gegen den Oldenburger TB, der mit 12:4 Punkten Lampertheims ärgster Verfolger bleibt.

„Das wird ein schweres Spiel“, glaubt van gen Hassend. Bange ist dem TTC-Chef indes nicht. „Im Moment passt einfach alles“, meinte der 62-Jährige, der vor Rundenbeginn den Klassenerhalt zum Ziel erklärt hatte. Lampertheims Herrenteam hat aber längst andere Ideen, wie van gen Hassend durchblicken ließ: „Die Mannschaft will unbedingt Meister werden.“

Quelle Südhessen Morgen