TTC will Auswärtsfluch brechen

Am Samstag gastiert Lampertheim in Kassel, am Sonntag kommt Verfolger Velbert II

Mit dem 6:4-Heimsieg über den TTC Altena ist dem ersten Herrenteam des TTC Lampertheim der Rückrundenstart in der 3. Tischtennis-Bundesliga Nord geglückt. Jetzt sind die Spargelstädter nach einem zuletzt spielfreien Wochenende gleich doppelt gefordert. Am Samstag (16 Uhr) schauen die TTC-Herren beim Vorletzten SVH Kassel vorbei. Am Sonntag (14.15 Uhr) kommt Verfolger SV Union Velbert II in die Sedanhalle.

„Wir hoffen natürlich, dass wir in Kassel endlich unseren ersten Auswärtssieg landen“, meint TTC-Vorsitzender Uwe van gen Hassend. Zwischen den Heim- und Auswärtsleistungen der Lampertheimer klafft ein großes Loch. Während der Tabellendritte zu Hause bei 12:0 Punkten steht, kommt das TTC-Quartett um Spielertrainer Alfredas Udra in der Fremde nur auf 1:7 Zähler. Mit dem SC Buschhausen (3:6), Spitzenreiter Velbert I (0:6), Velbert II (3:6) und Altena (5:5) stand der TTC in der Hinrunde vor allem Teams aus der oberen Tabellenhälfte gegenüber.

Das Match beim Vorletzten Kassel (4:16 Punkte) ist für van gen Hassend kein Selbstläufer, „Das könnte schwer werden“, glaubt der TTC-Chef: „Kassel hat Ende Januar überraschend 5:5 bei Velbert II gespielt. Die Mannschaft hat sich im Abstiegskampf noch nicht aufgegeben und liegt nur zwei Punktehinter Borsum.“

Van gen Hassend rechnet fest damit, dass der SVH das hessische Nord-Süd-Duell mit seiner Bestformation bestreiten wird. „Raj Mondal soll ja mitspielen. Dann hätte Kassel ein sehr gutes Doppel und keine schlechte Mannschaft“, stellt sich van gen Hassend „auf einen heißen Tanz ein“. Knapp zehn Fans werden den TTC nach Nordhessen begleiten. „Sie reisen mit dem ICE an und werden uns in der Halle unterstützen. Das ist schon der Hammer, das gibt es selbst in der Bundesliga nicht“, zeigt sich van gen Hassend stolz.

Udra 02 blur 800pxSeit der bislang letzten Saisonniederlage gegen Velbert II sammelte der TTC Lampertheim mit Alfredas Udra 11:1 Punkte.

Im Sonntagsheimspiel gegen Velbert II wollen die TTC-Herren ihre Erfolgsserie fortsetzen. Die dritte und bislang letzte Saisonniederlage gab es am 30. Oktober - gegen Velbert II. Seitdem sammelten Udra und Co. 11:1 Punkte. Der maue Rundenbeginn mit 2:6 Punkten ist längst vergessen. Velbert II ist mit 12:10 Punkten der ärgste Widersacher des TTC (13:7) im Rennen um den dritten Platz, den der Vorjahresvizemeister aus Lampertheim zu seinem Saisonziel erklärt hat. „Wenn wir Velbert II schlagen, haben wir einen guten Vorsprung“, weiß van gen Hassend.

Bestbesetzung beim Gegner

Allerdings rechnet der TTC-Vorsitzende mit ordentlicher Gegenwehr. „Velbert II hat aufgrund der Vorrundenergebnisse umgestellt. Lars Hielscher ist aus dem hinteren Paarkreuz der ersten Mannschaft ins vordere Paarkreuz der zweiten Mannschaft gerutscht“, sagt van gen Hassend und betont: „Velbert II hat in dieser Aufstellung alle Möglichkeiten. Das wird ein völlig offenes Spiel, in dem es absolut davon abhängen wird, wie Velbert II antreten wird.“ Der TTC kann den Doppelspieltag laut van gen Hassend in Bestbesetzung angehen.

Quelle: Südhessen Morgen