TTC mit Halbzeitbilanz zufrieden

Gutes Abschneiden des Tischtennis-Clubs auf Bezirks- und Kreisebene

Durch den Rückzug der zweiten Mannschaft aus der Verbandsliga Süd ist der TTC nicht mehr auf Verbandsebene vertreten. Dafür sind gleich drei Teams auf Bezirksebene am Start.

Besonders die 3. Mannschaft spielt dabei eine sehr gute Rolle in der Bezirksliga Gr. 1 und belegt mit 16:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Ligaprimus TV Bürstadt (18:0 Punkte). Mit einer 10:1 Einzel- und einer 8:1 Doppelbilanz sticht Christopher Luft aus einer konstant guten Mannschaft heraus. Er verdient sich mit seiner Bilanz für die Rückrunde einen Platz im vorderen Paarkreuz. Das Ziel der 3. Mannschaft wird sein, das Meisterschaftsrennen so lange wie möglich offen zu halten und den Verfolger TSV Ellenbach (14:4 Punkte) auf Distanz zu halten.
Bilanzen TTC 3: Bernhard Schüßler 10:4, Frank Unterseher 8:6, Philipp Seiler 9:2, Christopher Luft 10:1, Anne Lochbühler 6:2, Stefan Adams 2:0

Kontakt LuftErfolgreich für den TTC: Christopher Luft (3. Herren)

Die 4. Mannschaft geht in der Bezirkslasse Gr. 1 an den Start und belegt dort in der Vorrunden-Tabelle einen soliden 5. Tabellenplatz. Mit 8:8 Punkten steht die Mannschaft um Kapitän Daniel Wagner sieben Punkte vor dem Abstiegsplatz und sollte daher in der Rückrunde nichts mehr anbrennen lassen. Diverse Ausfälle durch Krankheiten und Verletzungen verhinderten oftmals Topaufstellungen. Dieser Umstand führte in den entscheidenden Spielen bessere Ergebnisse, sodass man sich aktuell nicht mehr im Aufstiegsrennen befindet. Das Ziel in der Rückrunde muss es sein, sich bestmöglich zu verkaufen, um noch den ein oder anderen Tabellenplatz nach oben zu klettern.
Bilanzen TTC 4: Stefan Karb 3:1, Gerhard Blob 8:3, Daniel Wagner 6:4, Tobias Wenz 4:4, Laurin Minich 3:7, Jens Hoffmann 5:6, Bernd Schader 5:2, Cevdet Uzer 3:3, Sabrina Metzger 3:2

„Wenigstens nicht ohne Punktgewinn“ war die Devise der 5. Mannschaft, die sich im vergangenen Sommer für den Aufstieg in die Bezirkslasse Gr. 5 entschied. Mit 7:11 Punkten steht man daher deutlich besser als erwartet da – zumindest auf den ersten Blick. Schaut man sich die einzelnen Ergebnisse genau an, wird schnell klar, dass man durchaus hätte besser dastehen können. Gleich drei Mal musste man dem Gegner nach dem Schlussdoppel zum 9:7-Sieg gratulieren. So befindet sich die "Fünfte" anstatt im sicheren Mittelfeld lediglich 2 Punkte vor einem Abstiegsplatz. In der Rückrunde gilt daher der Fokus dem Abstiegskampf mit dem einzigen Ziel: Klassenerhalt!
Bilanzen TTC 5: Bernd Schader 6:10, Jens van gen Hassend 5:11, Cevdet Uzer 7:7, Tobias Gumbel 1:7, Rudolf Kärcher 9:5, Richard Schmitt 9:5, Patrick Ross 2:6

Die 6. Mannschaft des TTC spielte in der 1. Kreisklasse durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle weitgehend mit nur vier Stammspielern. Dennoch steht das Team mit 9:3 Punkten punktgleich mit dem VfR Fehlheim 5 und Topspin Lorsch 4 an der Tabellenspitze. Hilfreich für diesen Erfolg war auch eine starke „Ersatzbank“. Da die 7. Mannschaft des TTC in der gleichen Klasse spielt, standen immer gleichwertige Ersatzspieler zur Verfügung. Ob der Platz in der Rückrunde zu halten ist, wird auch an den Aufstellungen der direkten Konkurrenten liegen, die ihre spielstärksten Akteure ebenfalls nicht regelmäßig einsetzen.
Bilanzen TTC 6: Dennis Möbius 9:3, Florian Eser 6:3, Irma Barillon 0:2, Markus Mehner 6:2, Christian Knüttel 2:5, Uwe van gen Hassend 3:0, Florian Koth 5:2, Leon Herd 4:0

Der TTC 7, ebenfalls in der 1. Kreisklasse am Start, liegt mit 7:5 Punkten direkt hinter dem Spitzentrio. Das ursprüngliche Ziel, der „Nicht-Abstieg“, ist längst kein Thema mehr. Die Mannschaft integrierte zum Saisonstart drei jüngere Spieler aus tieferen Mannschaften und baut auch bei Ersatzstellung auf die Jugend. Mit Erfolg: Eine geschlossene Mannschaftsleistung über die ganze Runde hinweg und viel Kampfgeist sorgten für manchen umjubelten Punktgewinn oder knappen Sieg – auch gegen den einen oder anderen Titelaspiranten. Hervorzuheben sind Florian Koth und Leon Herd, die nicht nur in der Siebten gute Bilanzen erspielten, sondern auch als Ersatzleute in höheren Teams wertvolle Punkte beisteuerten.
Bilanzen TTC 7: Lars Ade 2:2, Florian Koth 5:7, Thomas Anacker 2:5, Jens Abels 3:6, Leon Herd 5:3, Fabian Ströbel 5:4, Salih Saleh Hameed 4:1

Mit einer positiven Bilanz von 8:6 Punkten, belegt die 8. Mannschaft einen guten 4. Platz in der 2. Kreisklasse. Das Team ausgeglichene Team zeigte dabei eine solide Leistung und wird mit dem Abstieg absolut nichts zu tun haben.
Bilanzen TTC 8: Bernd Hofmann 3:4, Michael Wesemann 4:6, Ingo Wagner 3:7, Richard Babelotzky 4:4, Salih Saleh Hameed 3:1

Die 9. Mannschaft spielt in der 3. Kreisklasse und belegt dort zum Ende der Vorrunde mit 10:6 Punkten ebenfalls den 4. Platz. Ein besseres Ergebnis wurde durch krankheitsbedingte Ausfälle zum Ende der Vorrunde verhindert. Erfolgreichster Spieler war Thomas Schlappner mit einer 10:4-Bilanz.
Bilanzen TTC 9: Frank Gaier 2:0, Thomas Schlappner 10:4, Helmut Landgraf 4:7, Herbert Schout 3:5, Salih Saleh Hameed 10:0

Ebenfalls in der 3. Kreisklasse spielt die 10. Mannschaft. Die „Zehnte“ überholte mit einem 6:0-Sieg am letzten Spieltag die „Neunte“ in der Tabelle und steht mit 12:4 Punkten punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf Platz 3. Einen großen Leistungssprung machte der junge Salih Saleh Hameed, der als Spieler der "Zehnten" und als Ersatzspieler eine Gesamtbilanz von 24:3 Siegen in holte.
Bilanzen TTC 10: Wolfgang Schneider 4:7, Salih Saleh Hameed 7:1, Lennert Semisch 5:3, Marc Nitschko 7:4